Arichemie auf der European Coatings Show 2013 in Nürnberg

28.01.2013 | Der Spezialist für Pigment-Präparationen präsentiert sich mit einer Vielzahl an wässrigen, VOC-freien oder BIT-freien Pigment-Präparationen. Mit nachwachsenden Rohstoffen setzt Arichemie auf verbesserte Umweltverträglichkeit und Individualität für die Anwender - kundenspezifisch wird es bei UV.

EPPSTEIN. Die Anforderungen an Pigment-Präparationen steigen. Vielfältige Anwendungen und die Spezialisierung der Anwender erfordern neben gesicherter Reproduzierbarkeit und Verfügbarkeit auch eine Vielzahl coloristischer und anwendungstechnischer Sondereinstellungen. Auch die Umweltverträglichkeit von Beschichtungen und damit ihrer Bestandteile hat inzwischen große Bedeutung erlangt. Arichemie ist mit einer Vielfalt der unterschiedlichsten Pigment-Präparationen, einer lösungsorientierten Beratung und fundiertem Wissen bestens auf diese Anforderungen eingestellt.

Vocaflex
Die wässrigen Pigment-Präparationen der Vocaflex-Reihe setzen durch hochwertige organische und anorganische Pigmente starke und brillante Farbakzente. Die hohen Licht- und Wetterechtheiten der eingesetzten Pigmente zeigen besonders im kritischen Bereich der Gelb-, Rot- und Orangetöne gute Beständigkeiten. Die „klassische“ Serie Vocaflex ist seit Jahrzehnten als wässrige VOC-haltige und auf Farbstärke eingestellte Pigment-Präparation im Einsatz. Heute wird sie bevorzugt in Druckfarben eingesetzt.

Für die Bautenfarbenindustrie wurde Vocaflex zunehmend den Anforderungen für Abtönpasten angepasst. Dies erforderte eine neue Auswahl von Rohstoffen und sie unterscheidet sich von der „klassischen“ Vocaflex-Reihe durch die Einstellung auf Farbstärke und auf die Dichte.

Vocaflex-LF
Unter Vocaflex-LF sind VOC-freie bzw. VOC-arme wässrige Pigment-Präparationen zusammengefasst, die auf ihre Dichte eingestellt und für Dosier- und Mischanlagen geeignet sind. Die Hauptanwendungsgebiete sind Dispersionsfarben für Fassaden,  Innenräume und Putze. Außerdem sind sie mit vielen verschiedenen wässrigen Farben- und Lacksystemen verträglich. Die Pasten entsprechen den Anforderungen für Farben, die die Bedingungen RAL UZ 102 und der 2. Stufe der EU-Decopaintrichtlinie 2010 erfüllen sollen.

Vocaflex-EN
Für die technischen Anforderungen der Spielzeugnorm EN 71 wurde die Reihe mit Vocaflex-EN weiter ausgebaut. Diese wässrige Pigmentpaste ohne Benzisothiazolon (BIT) ist in 20 Colour-Indices erhältlich und sehr gut für Anwendungen wie Kindermalfarben, Windowcolours oder Seidenmalfarben geeignet.

Pigment-Präparationen auf Basis nachwachsender Rohstoffe
Bei vielen Harz basierenden Pigment-Präparationen setzt Arichemie auf nachwachsende Rohstoffe. So zum Beispiel bei Vocaplast-P, das das “grüne Polyol” Sovermol enthält und die Pigment-Präparation in Zusammenarbeit mit Cognis entwickelt wurde. Vocaplast-L ist eine auf Leinöl basierende Paste, die hervorragende Transparenz in Holzlasuren in verschiedenen Farbtönen erzielt, aber ebenso in Biokunststoffen basierend auf Mais- oder Kartoffelstärke Einsatz findet. Aricolor-N ist die neueste Entwicklung der Arichemie, die auf Rizinus- oder Rapsöl aufgebaut ist oder mit einem Träger, den der Kunde für seine Anwendung vorgibt. Hervorragende Verarbeitungsergebnisse zeigt sie in lösemittelhaltigen Lacken, Sportfußböden sowie thermoplastischen Kunststoffen.

Vocaplast-UV
Die UV-härtenden Pigment-Präparationen der Reihe Vocaplast-UV bauen auf kundenspezifische Trägerharze auf. Sie werden bevorzugt in Druckfarben und Beschichtungen eingesetzt und basieren auf radikalisch oder kationisch härtenden Systemen.

Auf die Anwendung abgestimmt

Das am besten geeignete Pigment wird je nach Anwendungsgebiet ausgewählt. Hier kommen die langjährige Erfahrung und das große Know-how der im hessischen Eppstein ansässigen Arichemie GmbH ins Spiel, die sich 1956 auf die Entwicklung von Pigment-Präparationen im B2B-Bereich spezialisiert hat. Für die Arichemie GmbH steht die lösungsorientierte Zusammenarbeit mit dem Kunden an erster Stelle. Als mittelständisches Unternehmen kann sie sehr flexibel, gezielt und individuell auf Kundenwünsche eingehen und gemeinsam mit dem Kunden das optimale Produkt für die jeweilige Anwendung finden.